Rübli Home
Rübli News
Über das Buch
Vorlesekapitäne
Rüblis Fotoalbum
Stimmen zum Rübli
Die Macher dahinter
Impressum
Datenschutz
Kontakt

Zärtlichkeit auf Reisen

aus der Rezenssion von

Hans-Peter Schwöbel

Die Geschichte vom Rübliboot

 
„Jessica Petraccaro-Goertsches (Text) und Silke Rath (Illustrationen) haben ein reizendes Büchlein vorgelegt, das man allen Kindern und Omas, Vätern, Müttern undOpas wünschen kann, und allen, die das Kind in ihrem Herzen bewahrt haben.  […]

Das Rübliboot fährt – waggl, waggl – nach Konstanz, Mannheim, Würzburg, zur Loreley, nach Koblenz und Köln und weiter in die Norddeutsche Tiefebene bis nach Hamburg. Aber nie ohne sein schönes Rüblilied zu singen und seine Rübchen zuofferieren. Dabei lernt es sein Mutter- und Vaterland kennen und die vielen wunderbarenDialekte, die an den Ufern der Flüsse gesprochen werden.

Leider bekommt es auf seine Frage: „Magst Du vielleicht Rübli haben?“ immer eine Abfuhr. […] Wenn das Rübliboot wieder mal den Rhein herunter wagglt, werde ich am Strandbad warten und dem Rübliboot alle Riebsche abnehmen und vor seinen offenen Ohren verzehren.“

www.hpschwoebel.com

www.facebook.com/hpschwoebel

https://twitter.com/hpschwoebel

Top