Rübli Home
Rübli News
Über das Buch
Vorlesekapitäne
Rüblis Fotoalbum
Stimmen zum Rübli
Die Macher dahinter
Impressum
Datenschutz
Kontakt

ÜBER DAS BUCH

Die Geschichte vom Rübliboot

Ein Bilderbuchmärchen von einem mit Karotten beladenen Bötchen (Rübliboot), das aufbricht seine knackig frischen Möhren mit einem echten Freund zu teilen. Doch die Tiercharaktere, die das Segelschiffchen an den jeweiligen Hafenstädten begrüßen, möchten die Karotten nicht einmal testen, schließlich haben sie ihre eige­nen lokalen Essensspezialitäten mit dabei, wie sie in korrekter lokaler Mundart anmerken.

Kurzzeitig fühlt sich Rübliboot einsam und mutlos, wächst dennoch aus sich heraus und überwindet die menschliche Gefahr am Binger Loch, wird beständig neugieriger und aufgeschlossener. Dies nicht zuletzt aufgrund des selbstgedichteten Möhrfahrtsliedes: 'Eine Rüblifahrt ist lustig, eine Rüblifahrt ist schön'. Und endlich in der Nordsee angekommen, trifft das Schiffchen auf einen Gleichgesinnten, einen Wetter gegerbten Bootshasen.

 

Leseprobe

Es war einmal vor kurzer Zeit in Friedrichshafen ein wunderschönes Segelschiffchen namens Rübliboot, das von den anderen Schiffen gehänselt wurde. Für allzu große Fracht war es noch zu klein, weshalb Rübliboot nur Möhren laden konnte – diese waren aber immer knackig frisch, wie das Schiffchen nie müde wurde zu betonen!

Tagein, tagaus neckten die großen Boote das kleine Segelschiffchen, lachten und grenzten es mit den Worten aus: „Geh weg! Du bist uns zu klein; lass uns endlich mit Deinen lächerlichen Karotten in Ruhe!“

Da wurde das hübsche Schiffchen traurig und dachte bei sich: Denen werde ich es zeigen! Wenn ich hier keine Freunde finden kann, die mich und meine Möhren mögen, dann suche ich mir eben woanders welche.

 

 

Genre

Bilderbuchmärchen

Umfang

32 Seiten (davon 15 vierfarbig)

Format

Din A4 quer

Illustratorin

Silke Rath (Freie Künstlerin, Archäologin)

Autorin

Jessica Petraccaro-Goertsches (Kunsthistorikerin, Kulturwissenschaftlerin)

Homepage

www.ruebliboot.de

Facebook

Ruebliboot 

Twitter

@ruebliboot

 

Top